Die Flüge sind gecancelt, der persönliche Kontakt stark eingeschränkt: Internationale Geschäftsbeziehungen in Krisenzeiten aufrecht zu erhalten, stellt Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen. Unsere HLB-Kollegen aus den China Desks weltweit schaffen es dennoch, dass die internationale Arbeit unserer Mandanten weitergehen kann. Wie? Das zeigen wir Ihnen mit ein paar außergewöhnlichen Einblicken in ein herausragendes Netzwerk. Viel Spaß!
Planmäßig ans Ziel
Ob die Einhaltung einer Deadline für den Wirtschaftsprüfungsreport oder das Neuaufsetzen eines wichtigen Geschäftsvertrags – es gibt Aufgaben, die sich auch in anspruchsvollen Zeiten nur schwer verschieben lassen. Aber mit dem richtigen Team an der Seite, ist das auch gar nicht nötig. Denn durch das HLB-Netzwerk können sich unsere Mandanten auch weiterhin auf unsere internationale Expertise und die Möglichkeit zum Austausch verlassen. Im Moment stehen wir dabei auf globaler Ebene zwar nicht im persönlichen Kontakt, aber dank Zoom, MS Teams und Co. funktioniert die Kommunikation auch digital einwandfrei.
Weltweit vereint
Viele hätten wohl erwartet, dass die Einschränkungen im Arbeitsalltag auch auf menschlicher Ebene für Abstand sorgen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Unsere Kollegen auf der ganzen Welt stehen sich näher denn je. Schließlich haben wir alle mit den gleichen Sorgen, Ängsten und Herausforderungen umzugehen. Und das schweißt zusammen. Man weiß die Lebensfreude, den Humor und das Verständnis füreinander einfach zu schätzen. Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte, möchten wir Ihnen hier ein paar ganz besondere Einblicke ermöglichen: Aus insgesamt 18 Städten weltweit berichten unsere HLB-Kollegen von ihrer täglichen Arbeit für unsere Mandanten. Schauen Sie doch mal rein!
HLB Deutschland und die China Service Group
Im Mai 2020 hat HLB Deutschland die HLB Germany China Service Group (CSG) gegründet. Die CSG arbeitet mit mehr als 30 HLB China Desks weltweit zusammen und bietet Mandanten den vollen Rundum-Service für den asiatischen Raum. Dabei richtet sich das Beratungsangebot nicht nur an international tätige Unternehmen aus China, sondern auch an im Ausland ansässige Unternehmen, die in China ihr Unternehmen auf- und ausbauen möchten. Geleitet wird die China Service Group von unserer erfahrenen Asia Desk Direktoren Wei Zuo und Nan Li.